Schülerprojekt “Das jüdische Gräberfeld auf dem Ostfriedhof”

In einem mehrwöchigen Projekt erforschten Schüler der Jahrgangsstufe Neun der Ricarda-Huch-Realschule in Dortmund vier Biographien Dortmunder Juden, die auf dem Ostfriedhof bestattet sind. Außerdem beschäftigten sie sich dem auf dem Friedhof stehende Mahnmal.

In Kleingruppen recherchierten die Schüler mit viel Engagement die wichtigsten Stationen aus dem Leben der Verstorbenen und fassten diese in einem kurzen Text zusammen. Genauso verfuhren sie auch mit dem Mahnmal und seiner Geschichte. Neben Rechercheaufgaben übernahmen einige Schüler auch die künstlerische Umsetzung des Projektes: So fertigten sie Portraits der Verstorbenen nach authentischen Vorlagen an. Auch bei der technischen Umsetzung waren sie mit Begeisterung dabei: Alle Arbeitsergebnisse wurden von den Schülern eigenständig auf der Website eingepflegt.

Während des Projektes stand auch ein Besuch in der Dortmunder Synagoge an. Dort hatten die Schüler die Möglichkeit, Rabbiner Archivai Apel zahlreiche Fragen zum jüdischen Glauben und zum Gebet in der Synagoge zu stellen. Im Dortmunder Stadtarchiv führte Archivarin Ute Pradler die Projektteilnehmer in die Archivarbeit ein.

Alle teilnehmenden Schüler erhielten nach Projektabschluss ein Zertifikat über ihre Teilnahme und die von jedem einzelnen übernommenen Aufgaben.

Wir danken dem LeoBaeck-Programm der Stiftung “Erinnerung. Verantwortung. Zukunft” für die finanzielle Unterstützung.evz_logo
Dem Dortmunder Friedhofsamt danken wir für die an den Gräbern montierten Stelen und für die Möglichkeit, den Ostfriedhof für das Projekt zu nutzen.
Rabbiner Archivai Apel danken wir für seine spannende Führung durch die Dortmunder Synagoge.
Frau Ute Pradler vom Stadtarchiv Dortmund danken wir für ihre tolle Archivführung und die Geduld bei unseren zahlreichen Vorgesprächen.
Bei Frau Höltke und Herrn Symior von der Ricarda-Huch-Realschule bedanken wir uns ganz herzlich für ihren Einsatz, genügend Schüler für das Projekt zu gewinnen.
Und nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön an die am Projekt beteiligten Schüler der Ricarda-Huch-Realschule, die durch ihr Engagement und ihre Wissbegierde tolle Ergebnisse produzierten.